Aktuelles 

Julia Giebler und Carmen Schneider auf Erfolgskurs bei Jugend Musiziert

Ein höchst erfreuliches Ergebnis erreichten die beiden 13-jährigen Klarinettistinnen Julia Giebler aus Tiefensall und Carmen

jugend-musiziert-regionalwettbewerb-2014

Regionalwettbewerb 2014 in Bad Mergentheim

Schneider aus Öhringen am Sonntag, den 19. Januar 2014 beim 51. Regionalwettbewerb von Jugend Musiziert in Bad Mergentheim. Dank ihres gelungenen musikalischen Vortrags erzielten sie mit 23 von 25 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der vom 2.–6. April 2014 in Ludwigsburg stattfindet

Hier messen sich die beiden Mädchen mit den besten Bläserensembles ihrer Altersgruppe aus ganz Baden-Württemberg im Vortrag ihres knapp zwanzigminütigen Vorspielprogramms, das sich aus Werken verschiedener Epochen zusammensetzt.

Eine solche Leistung setzt großes Engagement der beiden Teilnehmerinnen voraus, denn die Vorbereitung auf einen Wettbewerb ist aufwändig. Bereits vor den Sommerferien wurden Teile des Programms während des vierwöchigen Kammermusikprojekts erarbeitet. Um sich an das Spiel vor Publikum zu gewöhnen, absolvierten die beiden mehrere öffentliche Auftritte, unter anderem anlässlich der Einsetzung des neuen Chefarztes Dr. Berglehner im Künzelsauer Krankenhaus vor etwa 100 geladenen Gästen.

Aber das fleißige Üben und die zusätzlichen Unterrichtsstunden, auch während der Ferien, wurden belohnt. Die Jury lobte ausdrücklich die Musikalität und das farbenreiche Spiel sowie den schönen Ton und die gute Technik der beiden Gymnasiastinnen. Dies verdanken Carmen und Julia der guten Vorbereitung aber auch ihren weiteren umfangreichen musikalischen Aktivitäten. So spielen beide neben dem Klarinettenunterricht zusätzlich im Orchester der Musikschule und in der Jugendkapelle der Öhringer Stadtkapelle. Deren Leiter Andreas Schwarz, der ebenfalls an der Wettbewerbsvorbereitung beteiligt war, ließ es sich nicht nehmen, die beiden Mädchen auch vor Ort in Bad Mergentheim zu unterstützen, schließlich ist diese gute Wertung auch der erfolgreichen Jugendausbildung der Stadtkapelle Öhringen zu verdanken.

Nach kurzer Verschnaufpause geht es nun hochmotiviert an die Vorbereitung auf den Landeswettbewerb im April. Ich wünsche Euch hierfür viel Erfolg!!!

 


Notice: Undefined variable: meta_text in /var/www/vhosts/alexzinsser.de/httpdocs/wp-content/themes/alexzinsser/content-single.php on line 57