Aktuelles 

Julia Giebler und Carmen Schneider überzeugen erneut bei Jugend Musiziert

Wie bereits im Vorjahr konnten meine beiden 14jährigen Schülerinnen Julia Giebler aus Tiefensall und Carmen Schneider aus Öhringen beim Regionalwettbewerb von Jugend Musiziert in Crailsheim überzeugen. Beide erreichten in der Kategorie Klarinette Solo in der Altersgruppe 4 mit 23 von 25 Punkten einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Bereits im letzten Jahr hatten sie in der Wertung für Holzbläserensemble gemeinsam den Landeswettbewerb erreicht, für Carmen ist es sogar bereits das dritte Mal, dass sie einen ersten Preis beim Regionalwettbewerb erhält.

Die einfühlsame Klavierbegleitung der beiden gleichaltrigen Duopartner Emily Birkert aus Bretzfeld und Simon Carle aus Öhringen wurde von der Jury jeweils mit 24 von 25 möglichen Punkten bewertet. Beide Pianisten sind Schüler von Halina Rafinski an der Öhringer Musikschule.

 

IMG_2148

Preisträgerkonzert in Crailsheim Von rechts: Simon Carle, Carmen Schneider, Julia Giebler, Emily Birkert, Alexandra Zinßer. Auf dem Foto fehlt leider Halina Rafinski (Foto: Fam. Giebler)

Ihr anspruchsvolles 15minütiges Programm, das sie virtuos und klangschön vorbereitet hatten, bestand teilweise aus Solowerken, teilweise wurden sie am Klavier begleitet. Julia Giebler trug zu Beginn das knapp fünfminütige Solowerk Rhapsody for Clarinet des amerikanischen Komponisten Willson Osborne vor, der es 1958 zunächst für Solofagott schrieb und dann selbst für Klarinette bearbeitete. Anschließend spielte sie den ersten Satz des Konzertes in Es für Klarinette des böhmischen Komponisten Jan Antonin Kozeluh. Einer der Höhepunkte ihres Programmes war der seelenvolle Vortrag des zweiten Satzes aus dem Konzert Nr. 1 in f- Moll von Carl Maria von Weber. Bei den beiden Konzertsätzen wurde sie von Emily Birkert am Klavier begleitet.

Auch Carmen Schneider brachte zunächst die Rhapsody for Clarinet von Willson Osborne zu Gehör. Von Simon Carle am Klavier begleitet folgten die ersten beiden Sätze aus der Sonate für Klarinette und Klavier, op. 167 des französischen Komponisten Camille Saint-Saens. Das Programm wurde abgerundet durch ein weiteres sehr gefühlvolles Stück, den ersten Satz aus dem Concertino B-Dur von Gaetano Donizetti.

Die Teilnahme bei Jugend Musiziert erfordert ein hohes Maß an Engagement, das in Zeiten von immer größeren schulischen Anforderungen und einem immer breiteren Angebot an Freizeit- und Medienangeboten keine Selbstverständlichkeit ist. Über die aufwendige Wettbewerbsvorbereitung hinaus musizieren die beiden Klarinettistinnen in mehreren Ensembles der Öhringer Stadtkapelle und der Musikschule, weil es ihnen Spaß macht und hier neben dem musikalischen Aspekt auch das Gemeinschaftsgefühl eine große Bedeutung hat.

Die nächste Etappe für die vier jungen Musiker ist nun der Landeswettbewerb, der vom 18. bis 22. März 2015 in Mannheim stattfindet. Hier messen sie sich mit den Besten ihrer Altersgruppe aus ganz Baden-Württemberg. Die Wertung für Soloklarinette der Altersgruppe 4 findet am Freitag, den 20. März 2015 in der Aula des Elisabeth- Gymnasiums in Mannheim statt. Für die weitere Vorbereitung und den Wettbewerb wünsche ich allen viel Spaß und Erfolg!


Notice: Undefined variable: meta_text in /var/www/vhosts/alexzinsser.de/httpdocs/wp-content/themes/alexzinsser/content-single.php on line 57